Sonntag, 18. Januar 2009

Hallo!

Ich bin ein Scanner!
Was das ist???
Ein Scanner ist jemand, der hoffnungslos neugierig ist auf alles und jedes. Jemand, der sich nicht auf eine einzige Richtung im Leben beschränken will, der ständig etwas Neues ausprobieren will.
Das mit dem Scanner, also dass ich einer bin, weiß ich noch nicht so lange. Mir ist durch Zufall das Buch von Barbara Sher in die Hand gefallen „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“.
Ja, ich bin ein Scanner! Und JA, ich habe tausend Träume!!!
Mich interessieren so viele Dinge im Leben…
Oft sind dies Kreative Dinge. Wenn ich etwas Schönes sehe, frage ich mich als erstes: kann ich das nicht auch selber?
Zum Beispiel: Meine Tochter hatte einen tollen Zipfelpulli, der leider etwas klein geworden war. Ich hatte ihn auf einem Stoffmarkt gekauft. Der Pulli war wunderschön warm, schön knallig bunt und der Schnitt ein echter Hingucker. Tja, nun war das gute Stück also zu klein geworden. Ich guckte im Internet, wie ich das meist als erstes tue, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo und wie es nun einen neuen Zipfelpulli hergibt. Da die meisten angeboten aber relativ teuer waren, stellte sich bei mir schnell der Gedanke ein: „das kannste auch selbst….“ Tja, und so bin ich an meine Nähmaschine zurückgekehrt, die einige Jahre im Schrank geschlummert hatte...
So ist es also häufig bei mir, dem Scanner.

Tja, und nun soll es also ein eigener Blog sein.
Das mit den Blogs fasziniert mich schon einige Zeit, und so kann ich auch endlich mal festhalten, was ich so alles „leiste“ und vielleicht hat der eine oder andere Leser ja Spaß daran teilzuhaben…
Natürlich habe ich auch einen richtigen Namen!
Ich heiße Katrin und bin 35 Jahre alt.
Meine Tochter ist 4 ½ und verheiratet bin ich auch.
Meine Hobbies???
Ja, da geht es dann wieder los…
Ich beschränke mich mal auf meine wichtigsten:
Ich bin Farb- und Stilberaterin und ich nähe.
Diese beiden Hobbies faszinieren mich schon lange und sind ja auch so fassettenreich, dass sie mir bisher noch nicht langweilig geworden sind.

Farb- und Stilberatung, dass heißt: ich berate Frauen, welche Farbe und welcher Stil ihnen zu einem optimalen Erscheinungsbild verhelfen. Dazu gehört natürlich als erstes die richtige, typgerechte Farbe, die ich zusammen mit der Kundin mit Hilfe von Farbtüchern bestimme.
Bei der Stilberatung erarbeite ich zusammen mit der Kundin, welcher Schnitt / Linienführung, welche Materialien und welcher Musterung der Kleidung ihren Typen unterstreicht, welche Accesoires den Stil unterstützen und welche Frisur, welches Make-up ein stimmiges Gesamtbild zusammenfügen. Natürlich ist dabei auch das Wesen der Kundin und die Lebensumstände zu berücksichtigen, deshalb ist das ganze eine echt spannende Sache, die mir einen wahnsinnigen Spaß macht. Ich mag Menschen, und ich berate sie total gerne. Das kann ich mit der Farb- und Stilberatung.

Angefangen zu nähen habe ich 1995. Von meinem ersten richtigen Weihnachtsgeld nach der Ausbildung habe ich mir eine Nähmaschine gekauft, weil mich Patchwork total fasziniert hat. Ich habe einige Decken, Wandbehänge etc. gearbeitet, immer wieder was anderes, alles mögliche ausprobiert. Zum Stillstand kam das Ganze durch die Geburt meiner Tochter. Tja, und wieder auferstanden ist meine Nähmaschine dann wieder, weil – wie oben beschrieben- der Zipfelpulli meiner Maus zu klein war. Ja, und so eine Tochter bringt sehr viele Einsatzmöglichkeiten einer Nähmaschine mit sich…
So nähe ich inzwischen Kleidung für Jenny, sowie ihre BabyBorn Puppe und für die Barbie-Puppen wurde auch schon Kleidung genäht. Natürlich habe ich zwischendurch dann auch mal wieder einen Patchwork-Wandbehang gearbeitet und diverse Verschönerungen für das Prinzessinnen-Zimmer.

Aber auch sonst bin ich ein sehr kreativer, experimentfreudiger Mensch.
Ich male Keilrahmen mit Tieren für das Kinderzimmer, Keilrahmen mit Muscheln und Sand fürs Schlafzimmer, mit Kaffebohnen und Zucker fürs Wohnzimmer.
Ich baue Bücherregale fürs Kinderzimmer.
Verziere Baldachine
Mh, viele meiner Sachen sind leider inzwischen im Keller eingelagert, weil sie durch was anderes abgelöst wurden…

Ach ja. Eines meiner aktuellen Projekte lautet: ich gestalte mir meine eigene Homepage! So als Farb- und Stilberaterin ist es schön eine Homepage zu haben, auf der die Leute einfach mal so draufgucken zu können, um sich ein Bild von mir und der Beratung an sich zu machen. Aber so eine Homepage zu erstellen ist nicht wirklich einfach. Ich habe für diesen Zweck bereits ein Seminar in der vhs belegt um HTML programmieren zu können. Das hilft mir, aber die Vorstellungen, dich ich habe, kriege ich damit leider oft trotzdem nicht verwirklicht, sodass ich immer wieder auf den Mann einer Freundin zurückgreifen muss, damit ich dass Ganze nicht ganz abblase… Außerdem muss so eine Seite wohl „wachsen“ um wirklich gut auszusehen, aber dafür bin ich natürlich zu ungeduldig.
Unter http://www.katrin-lutzke.de/ seht ihr die Homepage, wie ich sie mit dem DesignAssistenten erstellt habe, vielleicht werdet ihr ja Zeuge, wie meine Homepage, so wie sie mir gefällt ins Netz geht. Und vielleicht erleben wir irgendwann gemeinsam den Augenblick, wo ich endlich sagen kann „Ja, das ist MEINE Homepage, so gefällst sie mir, das bin ich“. –Bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Naja, egal.

So, nun wisst ihr schon einiges über mich, und damit melde ich mich auch erstmal ab, denn meine Sippe schreit nach Fischstäbchen…
Schönen Wochenstart!
Katrine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen